Panamericana 44 Jahre später beendet oder von Santiago de Chile bis Ushuaia 2024

Gestartet bin ich in Santiago de Chile bei  „ dosruedas“, wo ich die Kawasaki KLR 650 abgeholt habe !
Nach der Flucht aus der Stadt bin ich bis nach Curico gefahren. Und am nächsten Tag nochmals Autobahn in Richtung Süden. Die letzten 100 km bis Pucon waren dann sehr angenehm und auch das Hostal del Sur gefiel mir gut !
Am nächsten Tag ging es zum ersten Mal über die Grenze nach Argentinien !
Zuerst auschecken Chile, dann einchecken Argentinien ! Alles in allem zwei Stunden ! Papierkrieg und Formulare ausfüllen ! 
Der Pass war aber zum Glück geöffnet. Am Vortag musste man noch mehrere Kilometer Umweg fahren ! Erster Kontakt mit Naturstrasse, die Kawa fühlte sich gut an ! Auf der Rute 40 ging es dann südwärts !
Schöne Strecke nach San Martin de los Andes und weiter nach Bariloche !
Trocken, flach, windig, ab und zu eine „Oase“ wie in Rio Mayo, Perito Moreno und bis nach Gobernador Gregores ! Eigentlich hatte ich geplant nach El Calafate zu fahren. Aber bis ich merkte, dass ich auf der 27 war und nicht mehr auf der 40, war ich schon zu weit um umzudrehen, denn der Benzinverbrauch erlaubte nur an die Ostküste nach Puerto Santa Cruz zu fahren ! ( El Calafate und der Gletscher mussten auf die Rückreise warten ). 
Auf der 3 fuhr ich südwärts bis Rio Gallego ! Zwei Grenzübertritte nach Chile und wieder zurück und schon war ich in Tierra del Fuego ! Eigentlich müsste es doch Viento heißen ! Die Schräglagen bei Seitenwind waren teilweise erschreckend ! Das super Hostal in Rio Grande merkte ich mir für die Rückreise.
Hostal de la Laguna bei lieben Gastgebern war mein Erholungsort in Ushuaia !
44 Jahre später Panamericana beendet. Yesss ich habe es geschafft !
Besuch des Nationalparks und Tren del Fin del mundo ! Warmes und schönes Wetter in Ushuaia !

Rückreise

Für die Rückreise habe ich mehr Zeit eingeplant ! Kürzere Etappen und längere Aufenthalte ! Rio Grande und wieder viel Schräglage in Feuerland !
Punta Arenas und Puerto Natales sind die nächsten Stationen. Zurück nach Argentinien und eine lange, windige Fahrt auf Naturstrasse nach El Calafate.
Zwei Ruhetage und der Besuch des Gletscher Perito Moreno stehen auf dem Programm !
Nina Passion y Sabores
Letzter Stopp in Argentinien in Porito Moreno !
Grenze nach Chile ! Top modern, hier geht alles nur online - wenn es funktioniert ! Auf die Ruta 7 , Carretera Austral und die Natur hat sich total verändert !
Coyhaique und weiter nordwärts auf der Straße bis Chaitén ! Glück, dass die Fähre am nächsten Tag nach Puerto Montt fährt !
Ferienregion Puerto Varas mit Blick auf den Vulkan Osorno ! Gepflegte Häuser und schöne Landschaft entlang des Lago Llanquihue laden zum Bleiben ein !
Reise-Erholung in Pucon !
Und nochmals 800 km Autobahn bis zur Töffabgabe nach Santiago !
Nach 7500 km Kawasaki, die problemlos lief, wieder abgegeben !